Dienstag, 20. November 2007

colonia (uruguay)

mit einem buquebus (boot der argentinischen fährgesellschaft) in knapp einer stunde zu erreichen, liegt das malerische städchen am rio de la plata im benachbarten uruguay. das wetter spielte mit und wir konnten uns so richtig auf einen tag ohne grossstadtrummel freuen. wir wollten mit einem cappucino starten und uns dann auf die besichtigung der gemäuer und ruinen von colonia machen. es dauerte eine geschlagene stunde, bis endlich die beiden kaffees den weg zu uns fanden. hier ist keine hektik angesagt und so liessen auch wir uns zeit und die gelassenheit auf uns wirken. wir schlenderten durch die holprigen gassen und genossen den ausblick auf die fast weissen strände. den kontrast bildete der rio, welcher sich auch hier noch im dezenten braun gibt. uns lud es nicht ein zu baden, aber eine siesta am strand haben wir uns gegönnt. wären da nich die streitlustigen köter gewesen, die uns aus den träumen gerissen haben, wäre dies wirklich der perfekte ort für eine entspannung von der grossstadt. hier hat es ebenfalls nette hotels zum übernachten, doch ist hier alles sehr auf den tourismus ausgelegt. abends, wenn die buquebuses wieder richtung argentinien ablegen, kehrt stille ein und die einheimischen setzen sich vor die haustüre mit einem mate, oder hier mit der kalten version "téreré". ich habe ebenfalls ein "starter kit" mate geschenkt bekommen und freue mich schon auf das nippen des bitteren nationalgetränks. heiss und leicht gezuckert schmeckt er besonders gut, dies auch in den kalten jahreszeiten. laut den kommentaren solls ja die schweiz im tiefen winter stecken! brrrrr...ich tanke lieber noch etwas sonne!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Tom

Wemù dier so kört schwärme ù di schöne Bòùder gseet, chenntemù fasch as bitz nidisch cho! Aber i ma dier das scho gönne. Gniess es no - scho baud mueschù ommi a d'Rückris deiche.
A lieba Gruess ù bis baud

El Bruno

Ps: Heschù igentlich di Älpler-Maccaroni chene uusprobiere?

Tom Jost hat gesagt…

hey leute! danke für eure netten kommentare. freue mich immer wieder was von euch zu lesen. schon bald ist freitag und die rückreise ist tatsache...#grmpf#...tja hoffe doch, dass ich nicht erfrieren werde.

@el bruno - das rezept war spitze. alle haben sich die finger geleckt! merci!

@bürostängeli - durchhalten, schon bald ist weihnachten ;-)

@mams - mutiere gloub langsam zum tanzfüdle ;-)