Mittwoch, 31. Oktober 2007

amigos de la escuela

heute war bereits mein dritter schultag – die tage vergehen wie im fluge. und ich glaube ich habe sogar etwas gelernt! leider herrscht im gruppenunterricht nicht gerade ein hohes tempo. wir sind ein ziemlich zusammen gewürfelter haufen mit verschiedenen spanisch-niveuas und auch aus verschieden nationen. pauline ist französin und spricht bereits gut spanisch, während tom aus australien und miriam aus der schweiz nicht gut sprechen können. jim aus london ist ebenfalls in unserer klasse. bei ihm klappts aber besser. es besuchen extrem viele schweizer diese schule. in der beschreibung der schule stand etwas von 10% schweizeranteil und 50% amis. mir scheint, dass da was verwechselt wurde. ich gebe mich gerne unerkannt und prahle nicht gerade mit meiner herkunft, während andere sich auf den gängen gerne auf schweizerdeutsch unterhalten. ebenfalls in der schule ist josé aus den usa und hendrik aus schweden. diese beiden sind sehr sympathisch und wir gehen meistens zusammen mittagessen. ach ja und dann ist da noch thomas aus deutschland. er ist der jüngste der gruppe, aber auch der verrückteste. er hat ziemlich wirres zeug im kopf. tja, einer muss ja spinnen. wir haben uns in der gruppe auf spanisch geeinigt, da wir ja schliesslich unser gelerntes praktizieren wollen- das ist auch gut so. jose spricht eigentlich perfekt spanisch. seine eltern kommen aus mexico. so haben wir immer jemanden dabei, der uns bei unseren lücken bei den konversationen helfen kann. am nachmittag sind jeweils meine zwei privatstunden mit alejandro. nach weiteren gesprächen mit der schulleitung klappte es dann doch mit dem lehrnmittel des höheren niveaus. er bringt mir momantan die vergangenheitsformen bei. er arbeitet aber nur montags und dienstag in der schule und studiert den rest der woche an der uni. die restlichen tage sollte mich eigentlich eine andere lehrerin unterrichten, aber es sind viele krank und nun fallen meine stunden für den rest der woche aus. die werden aber nächste woche nachgeholt – wenn das mal nicht zu streng wird. tja, nun habe ich mehr zeit, um die stadt zu besichtigen oder mal früher mit den kumpels ins bier zu gehen ;-).
die schule selber ist in einem modernen quartier (barrio recoleta) und es hat einige tolle einkaufsstrassen und restaurants in der nähe. hier kann man wirklich gut und günstig essen, so z.b. „empanadas“ zum mitnehmen für 2 pesos das stück! wenn es schönes wetter ist, bietet sich der park in der nähe des berühmten „cementerio recoleta“ zum mittagessen an. kling zwar etwas komisch, dass man beim friedhof zu mittag ist, er gleicht aber eher einem museum. keine ahnung wie viel kohle die leute in die gräber stecken, aber da gibt es die eine oder andere mannsgrosse statue zu bestaunen oder auch ganze häuslein aus granitstein. ebenfalls ist dort die berühmte evita peron begraben. wir mussten sogar schlange stehen um einen blick zu erhaschen! nachfolgend noch ein paar bilder vom „cementerio“ und den „amigos de escuela“.



jim, pauline, thomas _____________pauline, josé___________________ hendrik


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hola tom

bin heute das erste mal im blog. scheint ja ziemlich viel zu laufen bei dir in buenos aires. schön für dich, wenn du viele freunde gefunden hast, mit denen du dich unterhalten kannst. hoffe, dass du deine spanisch-kenntnisse jeden tag erweitern kannst.
hast du immer noch interesse an dem rezept für älpler-maccaroni? meine frau macht das wunderbar - ich könnte dir das rezeot in den blogg stellen - was meinst du?

jetzt aber ab zur schule - die pflicht ruft! schönes wochenende und eine gute zeit.

el bruno (chef-pv)

Tom Jost hat gesagt…

hay bruno! klar bin ich noch am rezept interessiert! bitte mailen.
leiber gruess ins büro.

Anonym hat gesagt…

hi tom

du hast dich ja scho toll eingelebt! toller blogg,interessante beiträge, und das nicht nur wegen dem argentinischen grillfest!!!.......
viellicht gseh de no e spieler für yb, "denä göh jo langsam d'lüt us"
viel freud, spass und witerhin tolli erläbnis

gruss
leiggi el curandero

p.s. übst du schon fleissig mein spanisches 'volkslied'.... :-))