Donnerstag, 8. November 2007

classe del tango

sag niemals nie. ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier in buenos aires doch noch tango tanzen würde! gestern abend war „classe del tango“ angesagt. wir studenten aus der schule trafen uns nach dem nachtessen in einer milonga im quartier von palermo. dort angekommen wurden „los pricipiantes“ aussortiert und in reih und glied, männlein und weiblein gegenüber, aufgestellt. dann gings los mit den „pasitos“. die grundschritte hat man ja ziemlich schnell drauf. doch wenns dann um drehungen und inprovisationen geht, wirds richtig kompliziert. wir beschränkten und auf die ersten acht schritte und deren aneinaderreihung mit wiederholungen. irgendwie gefiel mir die ganze sache zeimlich gut, obwohl ich eigentlich das gefühl hatte, tanzen könne mich nicht begeistern. vielleicht waren es auch die hübschen tanzpartnerinnen, welche zum guten gefühl betrugen ;-). es gab aber auch eine oma, die mittanzte und da ich ein gentleman bin, forderte ich die partnerlose dame zum tanz auf. die schweiz hat in sachen symphatie hier in buenos aires dank mir auf jedenfall gepunktet.

karen und jim waren auch dabei. die beiden haben schon einige privatstunden hinter sich und tanzen schon im level intermedio (zu sehen auf dem video). mein beweis wollte ich ebenfalls festhalten, obschon man nicht viel erkennen kann: aber die schritte sassen perfekt! die musik ist noch etwas fremd. im gespräch mit dem taxifahrer wurde eines schnell klar. tangotänzer und vor allem nicht-argentinier müssen zuerst den tango fühlen, er meinte vom ohr ins herz, bevor man mit dem tanzen beginnen sollte. er nahm mir somit sämtliche illusionen für diesen abend, drum tobten wir uns noch bis in die frühen morgenstunden in der disco mit electromusic aus. den tag nach der disconacht büsste ich mit leichten kopfschmerzen und einer nicht zu verdrängenden müdigkeit. ich hielt aber meine 8 Stunden unterricht durch und freute mich eigentlich auf einen frühen bettgang. doch da evi morgen abend ankommt, haben silvia, beli und ich empanadas vorbereitet. schliesslich wird hier jede ankuft gefeiert. ich freue mich riesig auf das wiedersehen und dann auf die gemeinsame reise in den norden. noch weiss ich noch nicht wann wir wo wir hinreisen werden, da ich weder was geplant habe noch weitere sachen gebucht habe. tja, bleiben wir spontan, wie die leute hier. die planen auch nicht gerne und halten sich ungern an ‚schon bereits abgemachtes’. aber das ist eine andere geschichte…
karen und jim beim tanzen:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas

das freut mich sehr zu höhren, dass du doch noch ein paar Tanzschritte geübt hast. ist nicht so einfach wie es manchmal aussieht. ich bin auch feleissig am Salas üben. ich wünsche dir und Evi viele schöne Erlebnisse. alles liebe Mams'