Sonntag, 4. November 2007

ein tolles weekend!

am samstag erkundigte ich mit silvia und josé-luis zusammen die stadt. ich habe rasch bemerkt, dass ich noch lange nicht alles gesehen habe. wir besichtigten „puerto madero“, welches ein neues und modernes quartier ist. es befinden sich hier viele bürogebäude und viele firmen die sich hier niedergelassen haben oder noch werden. denn dieser fleck der stadt wird komplett neu aufgebaut und ebenfalls mit noblen restaurants sowie teuren wohnungen bestückt. die baustellen mit den hohen gebäuden erinnern fast ein wenig an dubai und den jumaira beach, nur fehlt hier der strand ;-) grosse teile des hafens sind heute nicht mehr in betrieb und wurden umfunktioniert. es stehen aber noch alle frachtkräne rum die heute in prächtigen farben an das frühere treiben im hafen erinnern. wir fanden vorne am rande zum fluss ein altes bierbrauergebäude, welches heute ein museum ist. der gedanke an das bier gab dann einen ziemlichen durst, so dass wir umgehend einkehrten. silvia und josé-luis sind wirklich sehr sehr nette menschen. ich verbringe gerne die zeit mit ihnen. uns geht auch nie der gesprächsstoff aus und so unterhalten wir uns den ganzen tag lang; natürlich auf spanisch, versteht sich. am stadtrand von buenos aires gibt es riesige parkanlagen. am wochenende werden diese für den verkehr gesperrt und die leute können in der sogenannten „lunge der stadt“ mit inlineskates oder einfach nur mit einem spaziergang die wirklich gepflegten anlagen geniessen. hier hat es ebenfalls einen „rosengarten“, genau gleich wie in bern. mit einem kleinen unterschied: dieser hier einen see mit pedalos;-). wir kurften dann noch mit abuelita um die stadt, damit sie ihre mitbringsel für die urenkelkinder noch kaufen kann. ich hielt mich in dieser hinsicht noch zurück und kaufte mir lieber „un helado“ denn hier ist ja fast sommer. da die nachbarn – tia nennt sie „los peruanos“ die ganze nacht lang party feierten, verzichtete ich auf einen ausgang und lauschte der nicht unlauten musik, die übrigens erst am sonntag um 9:30 endete.
sonntag war ein kirchgang angesagt. ich ging mit, weil ich mich noch mit dem hermann (sohn des bruders von abuelita) verabreden wollte. schliesslich spielt heute river plate im estadio monumento und das möchte ich mir nicht entgehen lassen. ich kann euch sagen es war wirklich eindrücklich! über 60'000 leute waren im stadion und hüpften und sangen die ganze zeit lang. auch ich übte mich in schlachtrufen. keine ahnung was ich da alles gesagt habe, aber fühlte mich so, als wäre ich auch einer von ihnen. da es verboten ist, irgendwelche wurfgegenstände mitzunehmen, liess ich meinen fotoapparat zu hause. als wollte ich meine kamera wegschmeissen…tzzz…ich verzichtete aber das irgendjemandem plausibel zu machen und somit kommen halt die bilder und videos aus dem internet. was wirklich der hammer war, als in der pause alle begannen haufenweise zeitungen zu zerreissen um dann auf kommando alle schnipsel in die menge zu werfen! die ganze südseite des stadions war einfach nur noch weiss! ich genoss das spiel, das übrigens 1:1 endete und kehrte heiser und heil zu nach hause zurück. das war wirklich ein spektakel sondergleichen und kann nur jedem empfehlen auch zu einem spiel zu gehen, wenn man in buenos aires sein sollte.





2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Tom
Unglaublech was i däm Stadion abgeit - Hüenerhut Atmosphäre! Bi scho chli nidisch u muess mi haut mit üsser Tiefkühltruhestimmig im Wankdorf begnüege. Gniess di Ufenthalt no i volle Züg - I fröie mi scho uf e FC Abschlussabe u uf Dini Gschichte!
Tinu

Jump hat gesagt…

Hoi Tom

Super Biuder vor stimmig in Südamerika, ha scho meh gseh u ghört, dass die dert absolut fanatisch si. Wär auso o gärn derbi gsi... Isch fasch die glichi stimmig wie im Tämpu z'Bärn (PostFinance Arena)...;-)

Häbs no guet u gniess die räschtlichi Zyt no.
Bis gli...

Gruss
Beat